Organisationen, die es verpassen, ihre Kultur an veränderte Bedingungen anzupassen, werden über kurz oder lang aussterben – und wer will das schon?
Wandel Wir leben in turbulenten BANI Zeiten, die Qualität des Wandels hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Der ehemalige CEO von General Electric Jack Welch bringt es auf den Punkt: «If the rate of change outside exceeds the rate of change inside, the end is in sight!» Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeitende müssen sich die Frage stellen, inwieweit sie ihre heutige Kultur in eine erfolgreiche Zukunft führen kann.
Kulturentstehung Die Kultur einer Organisation prägt, wie sich die Führungskräfte und Mitarbeitenden nach innen und aussen tagtäglich verhalten. Gleichzeitig ist die heutige Kultur einer Organisation das Resultat des Verhaltens, das die Menschen in der Vergangenheit zum Erfolg geführt hat und im Kollektiv sozial akzeptiert wurde.
Zukunftsfähigkeit Doch wie kann man eine Kultur zukunftsfähig machen bzw. was macht eine «richtige Kultur» aus? Wir sind der Überzeugung, dass eine gute bzw. richtige Kultur umfeld- und menschengerecht sein muss. Umfeldgerecht bedeutet, dass die Kultur die Organisation bei der Erfüllung des Purpose und der Umsetzung der langfristigen Ziele unterstützt. Menschengerecht ist eine Kultur, wenn sie attraktiv für Menschen innerhalb und ausserhalb der Organisation ist und der Organisation eine gute Position im War for Talent verschafft.
«Wie ticken wir heute?», «Welche kulturellen Stärken und Schwächen haben wir?», «Wie sollten wir vor dem Hintergrund zukünftiger Anforderungen ticken?» Diese zentralen Fragen stossen den Kulturentwicklungsprozess an.
Vernetzung Möglichst viele Führungskräfte und Mitarbeitende müssen in diesen Prozess eingebunden werden. In allen unseren Formaten streben wir maximale Heterogenität im Hinblick auf Regionen, Standorte, Bereiche, Führungsebenen, Zugehörigkeitsdauer, etc. an. Dieses Vorgehen fördert die Vielfalt und die Validität der Antworten gleichermassen.
Spannung Der Diskurs zwischen den Menschen muss weiter angeregt werden. Unsere Formate und unsere Didaktik sind genau darauf ausgerichtet. Die Stimulanz erfolgt über gemeinsame Analysen von zuvor erhobenen Kultur-Daten, Hypothesen zur heutigen Kultur, neue Denkansätze, Kultur-Beispiele von anderen Organisationen und unsere Kultur-Modelle, wie bspw. die Culture Map. Dies ermöglicht einen fundierten Austausch unterschiedlicher Perspektiven.
Bewertung Die Fragen zur «richtigen Kultur» müssen vor diesem Hintergrund gemeinsam neu beantwortet werden. Wir sorgen für einen hierarchiefreien, offenen, aber kritischen Diskurs und bieten den Menschen den Raum, um zu gemeinsamen Bewertungen ihrer (neuen) Realität zu kommen. Dies macht die heutige und die zukünftig erwünschte Kultur konkret und ebnet den Weg dorthin.
Wir lassen uns voll und ganz auf unsere Kunden ein, lassen sie aber nicht einfach wieder raus! Wasch mich, aber mach mich nicht nass, läuft mit uns nicht!
Know-how Mit unseren Good-Practices helfen wir, das oftmals nebulöse Phänomen „Kultur“ griffig, besprechbar und damit gestaltbar zu machen! Zudem vermitteln wir zentrale Erfolgsfaktoren der Kulturentwicklung und setzen konkrete Impulse, sodass Führungskräfte und Mitarbeitende die Kultur ihrer Organisation positiv beeinflussen können.
Erkenntnis Wir stellen die richtigen Fragen zur Kulturentwicklung und unterstützen die Menschen methodisch bei deren Beantwortung.
Energie Unsere Leidenschaft für Organisationskultur und unser Storytelling mobilisieren die Menschen. So setzen wir die richtigen Anreize, um Aufbruchstimmung und Veränderungsenergie entstehen zu lassen.