Jedes Unternehmen muss sich in seiner Umwelt behaupten. Diese Kontextfaktoren haben einen entscheidenden Einfluss auf die (notwendige) Kulturentwicklung und müssen daher in die Culture Journey einfließen. Wir betrachten die externe Umwelt in den Sphären Ökonomie, Technologie, Soziales und Ökologie. Die interne Welt des System in Focus (Purpose, Werte, Strategie, Strukturen und Prozesse) definiert zusätzliche Leitlinien für die Kulturentwicklung. Wenn das System in Focus ein strategisches Geschäftsfeld oder ein Funktionsbereich ist, müssen die Vorgaben der übergeordneten internen Welt (der Gesamtorganisation) ebenfalls in die Kulturentwicklung einfließen.
Zu Beginn der halbtägigen Workshops werden die zentralen Erkenntnisse aus dem Report “Kultur Heute” präsentiert, um eine gemeinsame Absprungrampe zu schaffen. Danach wird diskutiert und visualisiert, welche kulturellen Implikationen sich aus den externen und internen Kontextfaktoren, insbesondere der Strategie ergeben. Nachdem die Teilnehmenden ein klares Bild der heutigen Kultur und den (strategischen) Anforderungen haben, können fördernde und hindernde Muster der heutigen Kultur herausgearbeitet werden. Im Anschluss kann das Kultur Zielbild definiert werden: Aus den fördernden Kulturmustern ergeben sich kulturelle Stärken, die man in der Zukunft erhalten und pflegen sollte. Aus den hindernden Kulturmustern leiten sich kulturelle Leuchttürme ab, die Orientierung und Richtung für die Kulturentwicklung geben.
Die Reflexion zu den fördernden und hindernden Kulturmustern bringt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen, Die Fragestellung lautet: “Welche Muster unserer heutigen Kultur unterstützen uns in der Bewältigung zukünftiger Anforderungen, welche stehen uns im Weg?". Diese Überlegung führt (noch einmal) zu einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit der heutigen Kultur und bildet die Basis für das Kultur Zielbild.
Konkret: Ein in traditionellen Unternehmen häufig zu beobachtende kulturelle Besonderheit ist, dass das Unternehmen bzw. die Menschen in der Vergangenheit einen unendlich großen Schatz an Erfahrung und Wissen aufgebaut haben und beides “reflexartig” bei der Lösung von Problemen nutzen. Ob das nun ein förderndes oder hinderndes Kulturmuster ist oder vielleicht sogar beides, hängt insbesondere von der Strategie ab. Wenn das Unternehmen in einem bestehenden Markt seinen Marktanteil verteidigen bzw. ausbauen möchte, sind Wissen und Erfahrung (im bestehenden Geschäft) sicherlich ein Asset. Wenn man dagegen Neuland betreten möchte und einem starken Innovationsdruck ausgesetzt ist, können sich Wissen und Erfahrung kontraproduktiv auswirken, da sie den Möglichkeitsraum (an neuen Lösungen) einschränken können.
Das Kultur Zielbild leitet sich aus den fördernden und hindernden heutigen Kulturmustern ab und beinhaltet die identifizierten kulturellen Stärken und ausgearbeiteten kulturellen Leuchttürme. Die kulturellen Stärken müssen unbedingt erhalten und ausgebaut werden, da sie das Unternehmen bereits heute bei der Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen unterstützen. Die kulturellen Leuchttürme beschreiben, welche neuen Kulturmuster entwickelt werden müssen, um zukünftig erfolgreich zu sein.
Konkret: Wenn die heutige Kultur in einem Markt mit komplexen Kundenbedürfnissen von Silodenken geprägt ist, wird bereichsübergreifendes Denken und Handeln zu einem Muss. Nur so können ganzheitliche Lösungen erarbeitet werden, die mit den kaufentscheidenden Kriterien der Kunden matchen. Gemäss unserer Erfahrung ist es ratsam, sich auf drei kulturelle Leuchttürme bzw. Farben zu fokussieren und pro Leuchtturm wie im Beispiel zu klären, welche positiven Effekte man in der Kultur erreichen möchte. Jeder kulturelle Leuchtturm enthält zwei bis drei solcher Handlungsfelder.
Der Report beinhaltet eine konsolidierte Aufstellung der fördernden und hindernden Kulturmuster im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen. Die daraus abgeleiteten kulturellen Stärken und kulturellen Leuchttürme beschreiben die zukünftige erwünschte Kultur. Zusätzlich enthält er erste Ideen zur Umsetzung der Handlungsfelder pro Leuchtturm und Impressionen aus den Kultur Zielbild Workshops in Form von Zitaten, Photos und Videos.