Zu Beginn der Culture Journey finden zwei Workshop-Serien statt, die Kultur Heute und die Kultur Zielbild Workshops. An diesen Workshops nehmen Führungskräfte und Mitarbeitende teil, die die Breite (beispielsweise Regionen, Divisionen, Abteilungen) und Tiefe (Führungsebenen - vom Top Management bis zu einzelnen Mitarbeitenden) des Unternehmens repräsentieren. Bei der Zusammenstellung der Kultur Kohorte und in den einzelnen Workshops empfehlen wir eine maximale Heterogenität, um sowohl die Vielfalt als auch die Validität der Perspektiven zu fördern.
Im Rahmen der halbtägigen Workshops entwickeln wir mit den Teilnehmenden ein gemeinsames Verständnis und eine gemeinsame Sprache im Hinblick auf das Thema “Unternehmenskultur”. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Kultur Online Befragung reflektiert und die Frage “Was sagen uns die Daten über unsere Kultur?” beantwortet. In einem weiteren Schritt visualisieren wir die heutige Kultur und arbeiten die kulturellen Besonderheiten des Unternehmens heraus.
Culture Mapping unterstützt Menschen dabei, die Kultur in ihrem Unternehmen greifbar, besprechbar und damit gestaltbar zu machen. Das Tool basiert auf Spiral Dynamics und wurde von meinem langjährigen Geschäftspartner Simon Sagmeister in seinem Buch "Business Culture Design” beschrieben. Culture Mapping gruppiert bestimmte Ausprägungen der Kultur in sieben Farben bzw. Mem-Clustern. Die Grösse des jeweiligen Mem-Clusters beschreibt, welchen Einfluss es auf das Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Handeln der Menschen hat. Jedes Unternehmen hat von allen sieben Mem-Clustern etwas - aber nicht von jedem gleich viel - und damit eine spezifische Kultur.
Der Report beinhaltet eine (aus allen Workshops) konsolidierte Beschreibung der heutigen Kultur inklusive einer Zusammenfassung der kulturellen Besonderheiten. Zusätzlich enthält er die Rohdaten der Kultur Online Befragung und Impressionen aus den Workshops in Form von Zitaten, Photos und Videos.