Begriffswelt Kultur Teil 1: Allgemeines

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Culture Journey

Die (Weiter)Entwicklung einer Unternehmenskultur verstehen wir als Reise, nicht als Projekt, denn Projekte haben einen definierten Start und ein definiertes Ende. Wir sind der Auffassung, dass Kulturarbeit nicht in diese “Schablone” passt, da die Weiterentwicklung der Kultur eine Daueraufgabe darstellt!

Übrigens: Wenn wir von “Unternehmen” sprechen, meinen wir Organisationen jeglicher Couleur, also sowohl Profit als auch Non-Profit Organisationen, etc.

Organismus

Wir begreifen Unternehmen als lebendige Organismen (nicht als Maschinen), die sich in ihrer Umwelt behaupten und dynamisch anpassen müssen. Anpassung kann hierbei auch bedeuten, dass sich das Unternehmen eine “neue Umwelt” bzw. Nische sucht oder die (bestehende) Umwelt aktiv gestaltet bzw. verändert.

System in Focus

Teil des Unternehmens, auf den sich die Kulturentwicklung bezieht. Zu Beginn einer Culture Journey definieren wir gemeinsam mit dem Kunden das System in Focus. Die Kulturentwicklung kann organisationsweit erfolgen oder sich lediglich auf ein strategisches Geschäftsfeld, einen Funktionsbereich oder eine Abteilung beziehen.

Kultur

Die Kultur eines Unternehmens bestimmt, wie die Menschen die Welt wahrnehmen, wie sie fühlen, denken und schlussendlich, wie sie handeln. Sie kommt im kollektiven Handeln der Führungskräfte und Mitarbeitenden zum Ausdruck. Die heutige Kultur ist das Resultat jenes Verhaltens, das die Menschen in der Vergangenheit zum Erfolg geführt hat und im Kollektiv sozial akzeptiert wurde.

Meme

Meme spielen in der Kulturarbeit eine herausragende Rolle. Im Gegensatz zu Genen - die man als Informationseinheiten für den Bauplan des menschlichen Organismus verstehen kann - erklären Meme, warum sich ein Mensch so verhält, wie er sich verhält. Ein Mem ist ein manifestierter Inhalt menschlichen Bewusstseins, wie beispielsweise ein Wert, eine Überzeugung oder ein Erfolgsrezept. Diese werden durch Kommunikation (zwischen Menschen) ausgetauscht und können somit das Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Handeln der Menschen beeinflussen bzw. prägen und folglich auch die Unternehmenskultur.